Virals Band 2
Nur die Tote kennt die Wahrheit

Originaltitel: Virals # 2
Originalverlag: Razorbill, Penguin US
Übersetzung: Knut Krüger
Ab 12 Jahren
Hardcover mit Schutzumschlag, 512 Seiten
ISBN: 978-3-570-15366-6
€ 18,99 [D] | € 19,60 [A] | CHF 27,50
Verlag: cbj
bestellen bei Amazon
Kurzbeschreibung:
Tory Brennan ist wieder da! Höchste Spannung, Action und Abenteuer für Krimifans
Das Forschungslabor, in dem Tory Brennans Vater arbeitet, soll geschlossen werden. Tory weiß: Will sie nicht umziehen und von ihren Freunden getrennt werden, muss sie Geld beschaffen – und zwar eine beträchtliche Summe, um das Labor vor dem Aus zu retten. Wie der Zufall es will, stößt Tory in dieser Situation auf geheime Dokumente, die auf den legendären Piratenschatz der Anne Bonny hinweisen. Tory beschließt, das Unmögliche zu versuchen, und den jahrhundertealten Spuren zu folgen. Doch auch andere sind hinter dem Erbe der Piratin her. Ihre Gegner sind skrupellos, hoch gefährlich und zu allem bereit, um selbst an den Schatz zu kommen …
Meine Meinung:
Nach dem ich den ersten Band der neuen Jugendbuchreihe von Kathy Reichs gelesen und auch sehr hoch bewertet hatte, war ich gespannt, was Frau Reichs aus dem zweiten Teil aus der Story machen würde.
Gelungen ist für Neueinsteiger auch die Zusammenfassung am Anfang, die einen Einstieg bei Band 2 ohne Kenntnis des ersten möglich macht.
Kathy Reichs schafft es die Spannung bei der Suche nach dem Piratenschatz fast immer sehr hoch zu halten. Dieser Schatz soll die Arbeitsplätze ihrer Eltern erhalten und verhindern, daß das Rudel um Tory getrennt und in alle Winde verstreut wird.
Auf der Jagd nach dem Schatz der Piratin Anne Bonny werden die sehr unterschiedlichen Fähigkeiten der Virals oft gefordert und ohne sie würden sie auch meist nicht weiterkommen. Es folgen verschiedenen Wendungen der Handlung, die fast nie vorhersehbar sind und die das Buch durchweg spannend gestalten und zum weiterlesen anregen.
Die verschiedenen historischen Hintergründe sind gut recherchiert und geben dem ganzen einen glaubwürdigen Touch.
Tory entwickelt sich immer mehr zur akzeptierten Leitwölfin des Rudels und auch durch die Weiterentwicklung ihrer speziellen Fähigkeiten wird klar, daß das Rudel nur als Ganzes funktionieren kann.
Fazit:
Kathy Reichs scheint es zu schaffen eine Jugendbuchreihe zu etablieren, die bei der Jugend und bei den Erwachsenen Bestand haben könnte. Der Roman ist gut und flüssig lesbar.
Bewertung:
4 von 5 Viren