Schwarzes Gold und Alte Missgunst
für bookola.de

Taschenbuch, 416 Seiten
ISBN: 978-3894256241
€ 13,00 empf. VK-Preis
Hier bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Anno 1622: Im ganzen Reich flammt Krieg auf und die Städte an der Ruhr werden immer wieder von marodierenden Truppen überrollt. Darunter leider nicht zuletzt Händler wie die Hattinger Familie von Linden. Als Jürgen von Linden hört, dass es auf einem Acker Steinkohlevorkommen gibt, geht er das Wagnis ein und pachtet den Grund – nicht ahnend, dass er sich damit in ein intrigantes Spiel verstrickt.
Cordt van der Recke beschließt derweil, die Mitgift zu sparen und seine Tochter in ein Damenstift zu schicken, unterschätzt allerdings Ursulas Freiheitsdrang. Sie nutzt die erste Gelegenheit zur Flucht – ein gefährliches Unterfangen...
Meine Meinung
Auch wenn ich die vorherigen Bände nicht gelesen habe, so ist dieser Roman doch eindeutig spannend und faszinierend geschrieben. Durch die getroffene Wortwahl wird man sehr gut in die Zeit hineingezogen. Die Figuren sind absolut glaubwürdig beschrieben und es fällt einem sehr leicht, sich in sie hineinzuversetzen. Das ganze spielt in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts und man kann durch die gute Beschreibung der Zeit sich durchaus freuen, heute zu leben. Ist doch einfacher!
Gefallen hat mir auch, dass am Anfang des Buches alle Beteiligten aufgelistet sind, dazu noch, welche es wirklich gab.
Sehr guter Lesestoff für Liebhaber historischer Romane.