Nicole Rensmann
Niemand
Rezension copyright 2012 by Ute Spangenmacher für bookola.de
Verlag: Atlantis Verlag Guido Latz
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3864020131
zur Homepage der Autorin
»Niemand« ist eine Erzählung voller Mehrdeutigkeiten und eine, in der alles wörtlich genommen wird.
In den Hauptrollen: Nina, eine ABK, Fräulein Klimper, der Nikolaus, das Wurzelmännchen, ein Drecksack. Ach ja und da wäre natürlich noch – Niemand. Orks? Drachen? Vampire? Nein! Aber Arschkriecher, Stromschwimmer, der Heilige Geist natürlich, Trauerklöße und Schaumschläger und eine Vielzahl anderer Niemandsländer, deren Bezeichnungen jenseits der Grenzen aus Unwissenheit verwendet werden. In den Nebenrollen: Jesus und das Dumme Würstchen.
»Niemand« ist skurril, witzig, liebenswert und riecht nach Erdbeeren.
Meine Meinung:
Das hat richtig Spaß gemacht! So viele Bekannte in einem Buch ist schon fantastisch. Schließlich kennen wir doch alle Arschkriecher und Schaumschläger, Schlaumeier und Bessere Hälften, Drecksäcke und E-Mann-Zehen. Absolut genial, wie die Autorin es versteht, alltägliche Bezeichnungen für Mitmenschen in eine Geschichte zu packen, die so witzig, spannend, traurig und schön ist. Auch geht sie auf die einzelnen Persönlichkeiten ein, wie zum Beispiel die Goldgelockten Giganten-Greislinge, bei denen nunmal die meisten Worte mit G anfangen. Und wehe man gerät in den Bann des Floskelweges, dann muß man die ganze Zeit in Floskeln reden.
Fazit:
Richtig gut! Lesefutter und ein absolutes Muss im Regal. Wortspiele der Sonderklasse. Genial verpackt. Da ist jede Menge Spaß vorprogrammiert. Da die Autorin schon eine Fortsetzung angekündigt hat, freu ich mich schon mal. Das war richtig entspannend.