Derek Landy
Skulduggery Pleasant
Band 11
Mitternacht
Rezension © 2019 by Klaus Spangenmacher für BookOla.de
Originaltiel: Midnight
ab 14 Jahren, 12. November 2018
512 Seiten, 14.0 x 21.5 cm
ISBN 978-3785589823
Hardcover mit Schutzumschlag, Prägung, Spotlack und Leseband
19,95 € (D) 20,60 € (A)
Verlag: Loewe Verlag
Walküre hätte wirklich einen geeigneteren Baysitter finden können als ausgerechnet Omen Darkly. Nur für ein paar Stunden sollte Omen auf Walküres kleine Schwester aufpassen. Er sollte niemanden hereinlassen und möglichst nicht ans Telefon gehen. Aber als Walküre und Skulduggery nach Hause kommen, ist Alison verschwunden. Cadaverus Gant, Walküres alter Feind, hat sie entführt und exakt um 12 Uhr in der Nacht will er sie umbringen. Klar, dass Walküre alles versuchen wird, um Alison zu finden. Aber sie hat nur sechs Stunden Zeit. Sechs Stunden bis Mitternacht!
Die Kultserie geht weiter. Denn eine Kleinigkeit wie das große Finale seiner Reihe um den zaubernden Skelett-Detektiv konnte Bestsellerautor Derek Landy nicht aufhalten, sich weitere Geschichten über Skulduggery Pleasant auszudenken.
Meine Meinung:
Der Stil der zweiten Serie ab Band 10, behält auch bei Band 11 den weissen Hintergrund des Covers im Gegensatz zum schwarzen in der ersten Serie bei. Macht sich saugut im Regal :-)
Wallküre ist definitiv langsam erwachsen geworden. Auch aktuelle Themen werden in die Fantasywelt um den Skelettdetektiv eingebunden, auch wenn die Flüchtlinge aus einer Paralleldimension schon eine andere Hausnummer sind, aber vergleichbar.
Omen Darkley, der unscheinbare und unbeholfene Bruder vom Auserwählten Auger Darkley und zu seinem Pech der zweitgeborene von Caddock Sirroco und EmmelineDarkly schafft es aber trotzdem, ein wertvolles Mitglied der Truppe rund um Skulduggery und Walküre zu werden. Auch wenn er mit seiner Unbedarftheit einen Fehler nach dem anderen begeht.
Spaß und Spannung erzeugen aber auf jeden Fall die verschiedenen Handlungsstränge um das Flüchtlingsproblem, die Suche nach Skulduggerys Ex Abyssinia und natürlich die Befreiung von Walküres Schwester Alison, die sich in den Händen von Cadaverus Gant befindet und bis Mitternacht befreit werden muss, da er sie sonst umbringt.
Fazit:
Auch wenn sich die Reihe im Laufe der Jahre gewandelt hat und erwachsener wurde, macht sie noch immer Spaß und zieht den Leser in die Handlung hinein. Auch die Protagonisten wachsen aneinander und man lernt sie immer besser kennen. Spaß auf einer ganz anderen Ebene und doch irgendwie so nah.
Übrigens ist auch das Hörbuch, gelesen von Rainer Strecker absolut hörenswert.