Derek Landy
Skulduggery Pleasant
Band 9
Das Sterben des Lichts
Rezension © 2015 by Klaus Spangenmacher für BookOla.de
Originaltiel: The Dying of the Light
ab 14 Jahren, 21. September 2015
720 Seiten, 14.0 x 21.5 cm
ISBN 978-3-7855-7611-3
Hardcover mit Schutzumschlag, Prägung, Spotlack und Leseband
18,95 € (D) 19,50 € (A)
Verlag: Loewe Verlag
Meine Meinung:
Auch in diesem (leider) finalen Band rund um Skulduggery und Walküre aka Stephanie aka Darquise wird wieder aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt, doch trotz diesem Kunstgriff verliert man nie den Überblick, erlangt sogar oft ganz besondere subjektive Einblicke. Doch alles ist sehr ruhig, die wichtigen Feinde sind erledigt, zwischen den Sanktuarien herrscht einigermassen Frieden, aber eine Angst besteht immer und permanent: Die unvermeidliche Rückkehr von Darquise.
Und noch eine Besonderheit hat Derek Landy für uns eingebaut, einen Erzählstrang der in der Zukunft spielt, der aber trotzdem nichts darüber verrät, was in der erzählerischen Gegenwart passieren wird. Und der Leser wird durch ein Wechselbad der Gefühle getrieben, Protagonisten sterben oder leiden, Menschen zerbrechen. Nach und nach werden alle noch verbleibenden Fäden der Geschichte zu einem großen Ganzen verwoben um dann zu einem der Reihe würdigen Abschluss zu kommen.
Fazit:
Für mich ist es echt schade, dass die gemeinsame Reise mit Skulduggery und Walküre ein Ende gefunden hat, das mich aber befriedigt zurücklässt
Wertung:
5 von 5 Göttermördern