Eragon-Schuber Band 1-3
Rezension © 2009 by Klaus Spangenmacher für BookOla.de

Originaltitel: Eragon-Das Vermächtnis des Drachenreiters
Eragon-Der Auftrag des Ältesten / Eragon-Die Weisheit des Feuers
Übersetzt von Joannis Stefanidis
Ab 12 Jahren
Gebundenes Buch, Pappband, 2272 Seiten
€ 49,95 [D] | € 51,40 [A] | CHF 84,90 (UVP)
Verlag: cbj
Kurzbeschreibung
• Der Fantasy-Welterfolg
• Jetzt in einer hochwertig ausgestatteten Sammleredition
Ein absolutes Muss für alle Eragon-Fans.
Man erlebt die Geschichte gefühlvoll mit, bei der es auch nicht an einer Portion Liebe und ein einigen Kampfszenen fehlt. Auch die Landschaften und die verschiedenen Charaktere sind sehr schön geschildert.
Als er dann SEINEN Drachen Saphira kennenlernt durchleben die beiden eine Reise durch eine Welt voller Drachen, Elfen, Zwerge und Urgals. In dieser Zeit wird der Junge immer wieder auf Proben gestellt und dabei merkt man, dass der jugendliche Held immer selbstbewusster und besonnener wird. Die Geschichte baut einen Spannungsbogen aufzubauen, der sich nicht vor anderen Fantasywerken zu verstecken braucht.
Der Autor schafft es immer wieder die verschiedenen Handlungsstränge interessant zu halten und die Sprünge erfolgen erst nach 2 bis 3 Kapiteln, womit es nicht schwer fällt dem ganzen zu folgen und den Überblick zu behalten.
Es gibt viele Wendungen und Höhepunkte und das Buch bleibt auf Dauer spannend. Das Ende macht wie immer viel Lust auf den nächsten Teil.
In diesem dritten Teil spielen wieder Drachen, Elfen und Zwerge eine große Rolle. Und die Ideen des Autors sind noch bei weitem nicht erschöpft (was mit Sicherheit noch einen vierten Band folgen lassen wird), allerdings kommt es mehrmals zu Wiederholungen verschiedener Ereignisse und Roran wird eine etwas zu große Rolle eingeräumt.
Saphira ist mittlerweile ausgewachsen und Eragon hat fast seine volle Kraft. Eine schöne Variante ist es, dass man die Welt auch einmal aus der Sicht des Drachen erlebt und man auch mehr über Eragons Herkunft und Eltern erfährt.
Man kann sich aber sicher auf einen oder mehrere neue Bände freuen. Die Geschichte bietet noch genug Potential.