Robert Maier
Frankfurter Verschwörung
Rezension © 2023 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de

Verlag: Mainbook Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3948987688
bei Mainbook bestellen
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
IT-Rentner Olaf kann seinen selbstprogrammierten Handy-Virus kaum bändigen. Über ein Hotel-WLAN sendet er ihm ein Chatprotokoll, in dem die Entführung einer Jugendlichen in der Frankfurter Nordweststadt abgesprochen wird. Als Lösegeld soll die Mutter eine wertlose altrömische Münze übergeben.
Der Virus Cop ist angefixt und beginnt zu recherchieren. Er erfährt, dass die Münze fünfzig Jahre zuvor vom Großvater der Entführten ausgegraben wurde: in der Frankfurter Römerstadt, wo einst die römische Stadt Nida stand. Parallel dazu stößt er auf einen Mann, der im Internet junge Mädchen die große Liebe vorgaukelt und sie dazu drängt, Nacktfotos zu machen, um sie anschließend damit zu erpressen. Eines seiner Opfer ist die entführte Tochter.
Als kurz darauf zwei brutale Morde geschehen, kommt Olaf einem bizarren Verschwörungsmythos auf die Spur, der Mutter und Tochter einen grausamen Tod bringen soll...
Meine Meinung:
Obacht!!! Verschwörungstheorien im Dutzend billiger!!! Ist schon wirklich heftig, was sich Olaf und seine Freunde alles durchlesen müssen, um hinter die Verschwörung zu kommen, um die es wirklich geht. Aber die ist wirklich klasse. Habe mich selten so amüsiert. Das ist dann aber auch schon der kleinere Teil des Krimis, denn natürlich sind auch Action und Spannung enthalten. Und diese Szenen haben es auch in sich. Schließlich muss Olaf erst einmal herausfinden, wer da entführt wurde, welche Mutter da bedroht wird und was die Entführer wirklich wollen. An wertlosen Münzen können sie doch nicht wirklich interessiert sein.
Olafs Freund Gottfried ist zwar zur Zeit auf Geschäftsreise, kümmert sich aber auch aus dem fernen Indien und versucht zu helfen, wo er kann. Und nicht nur für Olaf ist auch diese Geschäftsreise irgendwann vorbei.
Sehr spannend, wie immer. Olaf und Gottfried und natürlich auch Sara sind einem ja schon richtig ans Herz gewachsen. Alle drei haben die nötige Grundeinstellung, um jederzeit mit vollem Einsatz der Gerechtigkeit zu ihrem Recht zu verhelfen.
Fazit:
Spannend wie immer, dafür etwas abgedreht, was ja aber wohl dem Thema Verschwörung geschuldet ist.
Lesefutter!!!
4 Sterne
Über den Autoren:
Robert Maier, 1961 in Frankfurt am Main geboren, schreibt seit 2010 Belletristik und Kurzgeschichten. Dabei fühlt er sich im Krimi-Genre genauso wohl wie etwa in Science-Fiction und sozialkritischen Glossen. Sein Hintergrund als Diplom-Physiker macht sich in seinen Texten ebenso bemerkbar wie seine Leidenschaft für Krimis, Astronomie und Reisen.
2016 wurde sein erster Roman „Pankfurt“ veröffentlicht.
Robert Maier ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er arbeitet bei einer großen deutschen Fluggesellschaft im IT-Bereich.