
Ausgelöscht
Luebbe Audio
6 CDs
gelesen von Franziska Pigulla
19,95 € ISBN 978-3-7857-3690-6
bestellen bei Amazon
Cody Mcfadyen, geboren 1968, unternahm als junger Mann mehrere Weltreisen und arbeitete danach in den unterschiedlichsten Branchen. Der Autor ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Kalifornien. "Die Blutlinie" war sein erster Roman und sorgte weltweit für Aufsehen. In Deutschland war der Thriller wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Mit "Der Todeskünstler" und "Das Böse in uns" hat er die außergewöhnliche Thriller-Reihe um Smoky Barrett fortgesetzt. "Ausgelöscht" ist nun sein vierter Roman in der Erfolgsreihe um Smoky Barret.
Inhalt:
Während Smoky Barrett und die anderen Gäste auf das Brautpaar am Altar blicken, hält ein Lieferwagen vor der Kirche und eine Frau wird hinausgestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren, ihre Haut ist blutig. Die Frau wurde vor sieben Jahren entführt. Weitere Frauen werden aufgefunden, die seit Jahren verschwunden waren. Sie alle können nicht mehr sprechen, denn ihnen wurden zentrale Nervenbahnen im Gehirn durchtrennt ...
Rezension:
Dieses nunmehr vierte Hörbuch (und auch das Buch zum Lesen) schliesst nahtlos an die ersten drei Bände an. Auch Franziska Pigulla ist natürlich wieder die erste Wahl als die Erzählerin aus Sicht der Hauptperson Smoky Barret.
Ich hatte zuerst die Befürchtung, daß Cody McFadyen nun in eine zu große Ähnlichkeit zu den vorangegangenen 3 Romanen abdriftet, aber er belehrte mich eines Besseren.
Das Ganze beginnt recht sanft, ruhig und beschaulich mit der Hochzeit von Smokys Arbeitskollegin Kelly, auf der fast die ganze Abteilung des FBI, die Smoky unterstellt ist, anwesend ist. Doch dann kommt das Unvermeidbare. Aus einem anfahrenden Auto wird den Hochzeitsgästen eine seit 7 Jahren vermisste und für tot erklärte Frau vor die Füße geworfen. Sie ist schwer verletzt, hat einen kahl geschorenen Kopf und ist auch geistig in sehr schlechter Verfassung.
Ihr Gesamtzustand deutet auf eine sehr lange Gefangenschaft ohne Licht und Kontakt zur Aussenwelt hin.Und das merkwürdigste daran ist, dass dieser Vorfall in einer SMS an Smoky angekündigt wurde. Doch noch gibt es keine klare Spur und Smoky steht auch noch unter dem Druck der Entscheidung eine neue Abteilung mit ihrem Team zu übernehmen, die direkt dem Präsidenten der Vereinigten Staaten unterstellt ist.
Und kurz darauf findet man auch schon das nächste Opfer, daß in noch schlechterem Zustand ist. Bei ihm wurde eine Lobotomie (eine neurochirurgische Operation, bei der die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Frontallappen sowie Teile der grauen Substanz durchtrennt werden) durchgeführt. Das Opfer ist nicht tot, zumindest nicht der Körper, aber die Schädigung des Gehirns und der Verlust der Persönlichkeit ist irreversibel. Ein Zombi hätte noch mehr Charisma.
Die Zeit wird knapp und Smokys Team ahnt, daß es noch mehr Opfer geben wird an denen man sieht, daß es schlimmeres gibt als den Tod.
Der Serienkiller der hier kaltblütig, unvorhersehbar und von langer Hand geplant zuschlägt nennt sich Dali. Die lange Zeit von meist mehr als 6 Jahren vom Zeitpunkt der Entführung seiner Opfer bis zu deren Auffinden machen es Smoky nicht unbedingt einfacher. Doch langsam finden sich die ersten Hinweise und es scheint erste Mitwisser zu geben. Kann das Team des FBI ihn stellen oder sich ihm wenigstens nähern?
Ich verrate es ihnen nicht
Fazit:
Cody McFadyen hat hier wieder einmal seine Klasse bewiesen. Er arbeitet immer weiter an seinen "Hauptdarstellern" und feilt an ihren Charakteren. Auch solche nebenbei passierenden Dingen wie die Hochzeit von Smoky und deren beginnende Schwangerschaft erzeugen für den Leser und den Hörer der kompletten Reihe ein Gefühl von Familie bei diesem Team. Und er setzt auch wieder ganz neue Ideen um, die man so nicht erwartet und auch das Verhalten der einzelnen Personen ist durchaus nicht vorhersehbar.
Ich fiebere einem hoffentlich folgenden 5. Teil entgegen.
Bewertung:
5 von 5 BookOla-Stars