Carsten Zehm
Die Diamantschwert Saga
Die Abenteuer von Bandath, dem Zwergling
Band 1 von 3

Verlag: Acabus Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3941404806
ISBN-13: 978-3941404809
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Das Diamantschwert – seit jeher Gegenstand der Gier sowohl der Elfen als auch der Trolle. Von den Dunkel-Zwergen erschaffen, ermöglicht es die Herrschaft über das Umstrittene Land.
Seit hundert Jahren stiehlt der Zwergling Bandath das mit magischen Kräften behaftete Diamantschwert, das er, im Auftrag beider Völker, wechselseitig aus dem Besitz der Elfen und Trolle entwendet. Doch das sonst so beschauliche Leben des Magiers Bandath scheint plötzlich in Gefahr, als ein Vulkanausbruch das ganze Land zu zerstören droht.
Mithilfe des Ährchen-Knörgis Niesputz und der Zwelfe Barella findet er heraus, dass den Drummel-Drachen-Bergen noch stärkere Vulkanausbrüche drohen, wenn der unterirdische Erd-Drache nicht die gestohlene Hälfte seines Herzens zurückbekommt. Diese Hälfte aber ziert als Kristall die Spitze des Diamantschwerts.
Die neuen Freunde sehen sich nun der größten Herausforderung ihres Lebens gegenüber und die Ungewissheit bleibt: Ist die herannahende Katastrophe überhaupt noch zu verhindern?
Meine Meinung:
Köstlich! Es ist spannend, ganz klar. Schließlich begibt sich Bandath nicht nur einmal in Lebensgefahr. Es ist witzig, alleine schon durch das Ährchen-Knörgi Niesputz, der wirklich jeden in den Wahnsinn treiben kann und der ganz einfach in Bandaths Leben auftaucht und nicht mehr verschwinden will. Von den Magiern auf der Magierfeste Go-Rah-Goh hat er eine Prophezeiung erhalten, in der von einem Nicht-Zwerg, einer Nicht-Elfe und zwei Todfeinden die Rede ist. Bandath ist, als Kind eines Zwergs und eines Halblings, der Nicht-Zwerg. Kurz nach Niesputz trifft er auf die Zwelfe Barella. Sie ist eine Mischung aus Zwerg und Elfe und somit die Nicht-Elfe. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und mag es gar nicht, wenn man ihr vorschreibt, was sie zu tun hat. Die beiden Todfeinde werden auch noch in den jeweiligen Anführern der Elfen und Trolle gefunden. Spätestens dann wird es richtig witzig, da hier Welten aufeinanderprallen und das wird super. Aber dann wird es auch richtig spannend, da der Weg, den sie zurücklegen müssen, nicht ganz ungefährlich ist. Und dazu müssen die ungleichen Wesen zusammenarbeiten und sich gegenseitig vertrauen. Das ist gar nicht so einfach, da sie doch so unterschiedlich sind. Kleinere und größere Katastrophen sind vorprogrammiert und es wird richtig turbulent.
Fazit:
Die Figuren sind so schräg, dass man sogar die eigentlich Bösen irgendwie mögen muss. Die Zwerge des Dorfes aus dem Bandath kommt sind genauso gut ausgearbeitete Charaktere wie Bandath und seine Kameraden. Jede Figur hat einen eigenwilligen und herausstechenden Charakter. Das macht das ganze Buch zu einem absolut lesenswerten Ereignis, das seinesgleichen sucht.