Tatort Oslo
Unehrlich währt am längsten
für BookOla.de

Ab 11 Jahren
Gebundenes Buch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-570-15396-3
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 18,90*
(* empf. VK-Preis)
Verlag: CBJ Verlag
bestellen bei Amazon
Kurzbeschreibung:
Eine geheimnisvolle Einbruchserie erschüttert Oslo! Kommissar Ohlsen und sein Team haben alle Hände voll zu tun. Was hingegen kaum einer weiß: Sein Sohn Alexander unterstützt ihn dabei mit seiner guten Beobachtungsgabe und seinem scharfen Verstand. Und der wird gerade doppelt beansprucht, haben ihn doch seine beiden neuen Freunde, Lukas und Franziska, um Hilfe gebeten, den neuen, zwielichtigen Freund ihrer Mutter unter die Lupe zu nehmen. Als eben der auf einmal verschwindet und Franziska nicht aufzufinden ist, steht das Ohlsen-Team vor seinem ersten großen Fall.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist schwer zu beurteilen. Ich habe versucht mich in die Zielgruppe der 10 – 12 Jährigen hinein zu versetzen. Dafür habe ich noch einmal ein Buch aus meiner Jugend gelesen ein Band aus der 5-Freunde Reihe, um einen besseren Vergleich zu haben.
Die Atmosphäre ist nicht sehr schwedisch. Abgesehen von den Namen für Personen, Gebäude, Straßen und Gebäck ist nichts Schwedisch. Der Tatort ist austauschbar.
Die Charaktere sind vielfältig aber nicht greifbar und in meinen Augen häufig unrealistisch. Ein 14 Jähriger der sich in zwischenmenschlichen Situationen verhält wie ein 18 Jähriger und eine 14 Jähriges Mädchen, das sich in vielen Situationenwie eine 8-jährige aufführt.
Die Story ist flüssig erzählt. „ Kommissar Zufall“ ist einer der Hauptdarsteller, wie der Autor in der Geschichte selbst schreibt. Ich hätte mir etwas mehr Aufklärungsarbeit für die Protagonisten gewünscht. Hier stolpern alle durch Zufall über die Lösung.