Drei Wünsche
und ein dunkler Fluch

Originalverlag: RH Australia
Übersetzung: Sonja Häußler
Taschenbuch, B384 Seiten
ISBN: 978-3-570-40097-5
€ 8,99 [D] | € 9,30 [A] | CHF 13,50
Verlag: CBJ
Kurzbeschreibung
Wünschen kann gefährlich sein …Als die 16-jährige Rose in ihrem Blog drei Wünsche äußert, ahnt sie nicht, dass sich ihr ganzes Leben ändern wird. Plötzlich taucht ein elegant gekleideter Fremder auf und verkündet ihr, dass sie einen adligen Großvater in Frankreich hat, der sie auf sein Schloss einlädt. Schnell findet sie Gefallen an ihrem neuen Leben – und an Charlie, einem bezaubernden Jungen, der ebenfalls ganz begeistert von Rose ist. Aber als sie beginnt, mehr über ihre Familie zu erfahren, wird aus dem Märchen ein Albtraum. Und entsetzt begreift sie, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet …
Meine Meinung:
An dieses Buch ging ich recht unvoreingenommen heran, ein schönes Cover und auch wenn es um etwas wie eine Fluch und drei Wünsche geht, keine Vorbelastung von wegen jetzt geht es um Magie oder "dies ist ein Fantasy-Buch".
Und die Empfehlung, dass es für die Altersklasse ab 16 gedacht ist, hat mich nicht davon abgehalten es als Mann, der weit über der Altersempfehlung liegt, zu lesen.
Auch der Erzählstil in der Ich-Form aus Sicht der 16-jährige Protagonistin Rose passt gut zu der Geschichte und sie wird auch nicht als die überintelligent Jugendliche hingestellt, sondern hat durchaus ihre kleinen Unwissenheiten und merkwürdige Einstellungen.
Rose muss in ihrer Schule als Aufgabe eine Blog mit einem bestimmten Thema erstellen und aktiv mit Fakten, real oder nicht, befüllen um das Interesse der Besucher wecken. Und ihre Idee für das Thema sind nun mal die drei Wünsche, die sich auch auf merkwürdige Weise erfüllen.
Das ganz hat nichts von Magie, aber die kleine Portion Mystery, u.a. durch die alte und merkwürdige Frau im Wald, gibt der Geschichte einen eigenen Charme. Spannend wird es dann vor allen Dingen durch den angeblichen Fluch der auf Roses Familie lasten soll und die Unklarheit, wer Roses Wiedersacher ist.
Die Autorin bringt auch das Leben von Rose in Australien und dann im schönen Frankreich durch ihre eigenen Erfahrungen gut zum Leser herüber. Die weiteren Personen des Romans sind sehr schön herausgearbeitet und man weiss lange nicht, wer ihr nicht wohlgesonnen ist und wer ihr Vertrauen nicht verdient hat.
Das Ende der Geschichte hat etwas von Märchen und Liebesgeschichte, aber mehr will ich hier nicht verraten :-)
Ich freue mich auf jeden Fall mehr von der Autorin zu hören.
Wertung
4 von 5 BookOla-Stars