Sean Penn
Die autorisierte Biografie

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Riva (13. Oktober 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868831592
ISBN-13: 978-3868831597
Originaltitel: Sean Penn: His Life and Times
Verlag: RIVA Verlag
Kurzbeschreibung:
Sean Penn wurde immer wieder als unkonventionell, rebellisch und kontrovers beschrieben – und als der talentierteste Schauspieler seiner Generation. Während seiner außergewöhnlichen Karriere als Schauspieler und Regisseur wie auch seines gelegentlich exzessiven Privatlebens zeigte Penn immer wieder, dass er sich nicht an Regeln hält.
Seine jungen Jahre waren neben überwältigenden schauspielerischen Leistungen auch geprägt durch eine stürmische Ehe mit Madonna und kurze Gefängnisaufenthalte. Später entwickelte er sich zu einem brillanten Regisseur, liebevollen Vater und engagierten politischen und sozialen Aktivisten.
Illustriert mit ca. 45 Schwarz-Weiß-Bildern, zeichnet Richard T. Kelly in dieser erzählten Biografie nach exklusiven Interviews mit Sean Penn, seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen (Jack Nicholson, Dennis Hopper, Woody Allen, Susan Sarandon, Bono, Christopher Walken, Anjelica Huston und vielen anderen mehr) ein spannendes, detail- und facettenreiches Bild des kompromisslosen Schauspielers und seines bewegten Lebens.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist die erste Biografie, welche ich rezensiere. Und Sean Penn kannte ich zunächst einmal als Exmann von Madonna und aus dem Film "Dead man walking", den ich sehr mochte.
In dem Buch kommt Sean Penn selbst und seine Familie, engste Freunde und Kollegen zu Wort. Es ist aufgeteilt in Zeiträume von 1 bis 2 Jahren und man erfährt Einiges über ihn, Interessantes und weniger Interessantes, es kommt wohl auf die jeweilige Sichtweise an.
Jeder, der etwas über ihn zu erzählen hat, tat dies in ganz kurzen Abschnitten; die Namen des jeweiligen Erzählers wurden vorangestellt. Mich störte ein wenig, dass sich kaum jemand kritisch oder gar negativ über ihn geäußert hat, denn so gut kann ja kein Mensch sein.
Auch hatte ich erwartet, dass der Biograf Fragen stellte, doch das kam nicht vor. Wenn Sean Penns Freunde/Kollegen/Verwandten etwas erzählten, kam es vor, dass dieser Abschnitt dann abrupt endete und erst im nächsten Kapitel weitererzählt wurde. Das macht das Buch sehr spannend, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
44 teils private Fotos runden das Bild über Sean Penn ab.
Ich finde die Biografie über Sean Penn sehr interessant und man muss kein Fan von ihm sein um es spannend zu finden. Er ist schon eine sehr charismatische Persönlichkeit, die auch etwas zu sagen hat.