Rosa sucht ein Zuhause

Originaltitel: Beryl goes wild
Originalverlag: Orchard Books
Übersetzung: Gerold Anrich
Illustrationen: Jane Simmons
Ab 8 Jahren
Hardcover, 224 Seiten
Mit s/w Illustrationen
ISBN: 978-3-570-13751-2
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 18,90
Verlag: cbj
Kurzbeschreibung:
Schweinchen Rosa hat die Schnauze gründlich voll! Kein Wunder, denn das Leben auf der riesigen Farm ist auch alles andere als gemütlich – erst recht mit der Aussicht, irgendwann zu Schinken verarbeitet zu werden ... Aber nicht mit Rosa: Kurzerhand nimmt das kecke Schweinchen allen Mut zusammen und ergreift bei der nächsten Gelegenheit die Flucht! Und nun beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der Rosa eine turbulente Überraschung nach der anderen erlebt. Doch zum Glück gibt’s Wildschwein Amber, das Rosas beste Freundin wird und ihr zeigt, worauf es nicht nur in einem Schweineleben wirklich ankommt: Liebe, Freundschaft und ein geborgenes Zuhause ...
Meine Meinung:
Das ist eine superschöne Geschichte. Schweine bringen bekanntlich Glück und in diesem Buch tun sie das ausnahmsweise für sich.
Erzählt wird die Geschichte der kleinen Rosa, die auf einer Farm aufwächst. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und ihr Vater wurde fortgebracht. Als Rosa in einen Transporter verfrachtet wird, hat sie doch große Bedenken, wie ihre Zukunft aussehen wird. Aber der Laster hat einen Unfall und Rosa gewinnt die Freiheit. Sie schliesst sich ein paar Wildschweinen an und erlebt mit ihnen viele Abenteuer.
Es ist eine schöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Auch Glück und Unglück liegen nahe beieinander. Außerdem erfährt man, daß man gegenüber andersdenkenden oder anderaussehenden nicht voreingenommen sein soll.
Klasse Buch!
Wertung:
5 von 5 Schweinchen