Warrior Cats
Der Ursprung der Clans - Staffel 5
Band 2 Donnerschlag
Jugendrezension © 2016 by Sara Spangenmacher für BookOla.de

Hardcover: 313 Seiten
ISBN 978-3407812025
Erschienen:16. November 2015, Ab 10 Jahre
EUR 14,95
Verlag: beltz Verlag
Kurzbeschreibung
Endlich haben die Katzen eine neue Heimat gefunden. Doch die Stimmung ist angespannt. Wolkenhimmel verwehrt jeder kranken und schwachen Katze den Zutritt zu seinem Wald. Er verstößt sogar seinen eigenen Sohn Donner, der unter der Obhut von Grauer Flug im Moor aufwächst. Donner ist hin- und hergerissen zwischen der Loyalität für Grauer Flug und der Sehnsucht nach seinem richtigen Vater. Als eine verheerende Katastrophe die Waldkatzen heimsucht, kann ihnen nur Donner helfen...
Meine Meinung:
Ein sehr spannendes Buch, wie die anderen Warrior Cats Bände auch. Es ist sehr bewegend wie Donner hin- und hergerissen ist zwischen Grauer Flug, der ihm das Leben gerettet hat und ihn trainiert hat, und seinem Vater Wolkenhimmel, der ihn zuerst verstoßen hat, und alle kranken Katzen verstößt. Man kann sich gut in Donner, wie auch Grauer Flug und Wolkenhimmel hineinversetzen, sodass man wiederrum Donner gut nachfühlen kann, der nicht weiß was er tun soll. Man kann das Buch einfach nur weiterempfehlen, denn es könnte ja durchaus wirklich passieren. Nur wurde die „Katzensprache“ wurde für uns übersetzt.
Und auch diesmal sind wieder 4 Sammelkarten beigelegt sind. Super!!!
Im diesem zweiten Band sind es Braunstern, Gelbzahn, Blaustern und Häherfeder. Und beim Buchhändler hab ich mir dann gleich den Steckfolder dafür geholt. Wenn die keinen haben, könnt ihr euch ihn auch ausdrucken. Dazu findet ihr die Vorlage ihn hier.
Fahrt also die Krallen wiedr aus und schlagt zu :-)
Wertung:
5 von 5 Bookola-Katzenpfoten
Ist ja wie bei Nina Blazon: Ich muß mich ständig wiederholen. Das Buch ist der Hammer! Sehr spannend mit den Prophezeihungen des SternenClans, die die jungen Krieger erst einmal gar nicht glauben können, weil ja ansonsten nur Heilerinnen und Anführer Zeichen vom SternenClan erhalten. Aber diesmal sind wirklich vier junge Krieger aus den vier Clans gemeint. Die sich, ohne das eine andere Katze aus ihren Clans eine Ahnung hat, auf den Weg zum Wassernest der Sonne machen. Wobei es zwei Ausnahmen gibt: Federschweifs Bruder schließt sich der Gruppe an und auch Eichhornpfote möchte dieses Abenteuer mit Brombeerkralle gemeinsam bestehen. So machen sie sich denn zu sechst auf den Weg und erleben natürlich viele Abenteuer und auch so manche brenzlige Situation. Da Eichhornpfote Kontakt mit ihrer Schwester über ihre Träume halten kann, erhalten sie auch manch wertvollen Tipp. Als Bernsteinpelz bei einem Rattenangriff schwer verletzt wird, sendet Blattpfote Eichhornpfote die Nachricht, daß sie die Wurzel der Großen Klette zerkauen und den Brei auf der Wunde verteilen muß. Blattpfote ist praktischerweise die Schülerin der Heilerin Rußpelz im DonnerClan. Auf diese Weise schaffen sie es bis zum Wassernest der Sonne und erfahren dort endlich, was Mitternacht ihnen zu sagen hat. Darüber will ich aber garantiert nicht mehr verraten.
Es gibt wohl noch eine kleine Steigerung in der Spannung im Vergleich zu den letzten Büchern. Wobei man am Ende dieses Bandes selbst eine schreckliche Vorahnung hat...
Begeisterung pur bei uns und wir wollen mehr davon.
Immer, immer, immer noch Lesefutter!!!!!