Davide Morosinotto
Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten
Rezension © 2025 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de
Sprache: Deutsch
Hardcover, 272 Seiten
Übersetzerin: Dr. Cornelia Panzacchi
Erscheinungstermin 27.09.25
ISBN: 978-3522203142
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Mitreißendes Jugendbuch über das Geheimnis von Kaspar Hauser
Nürnberg 1829. Greta hastet durch dunkle Gassen. Sie muss Kaspar Hauser treffen, den mysteriösen Fremden, der allen ein großes Rätsel aufgibt. Wurde er als Kind tatsächlich viele Jahre lang in einem Keller gefangen gehalten, wie er behauptet? Gemeinsam mit ihrem Vater, dem berühmten Meisterdetektiv Dr. Grimaldi, stößt Greta auf ein immer größeres Dickicht aus Täuschungen und Geheimnissen …
Meine Meinung:
Auf dem Cover sehen wir Greta über dem Titel, daneben ein Schlüssel, auf dessen Schild der Name des Autors steht. Darunter sehen wir Bücher und eine Zeitung auf der eine Lupe liegt, die den Namen Kaspar Hauser hervorhebt. Auf alle Fälle ein sehr ansprechendes Cover.
Das Buch spielt hauptsächlich in Nürnberg im Jahr 1829. Greta und ihr Vater wurden gerufen, damit sie Kaspar Hauser vor einem Anschlag auf sein Leben bewahren. Dazu möchte zumindest Greta auch wissen, welches Geheimnis hinter Kaspars Vergangenheit steckt, denn dazu ist nicht allzu viel bekannt. Sie lernt viele Menschen kennen, die Kaspar Hauser wohlgesinnt sind, aber ob das wirklich immer so zutrifft, weiß man ja nicht.
Fazit
Auch wenn die Figuren von Greta und ihrem Vater fiktiv sind, ist die Geschichte so geschrieben, dass es wirklich so hätte passieren können. Einen Großteil der Personen gab es aber wirklich zu der Zeit und so werden die fiktiven Personen perfekt in die Geschichte integriert. Das hat mir gut gefallen. Es ist natürlich auch spannend, nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch das ganze Setting. Man wandelt quasi auf den Spuren der Vergangenheit, die zwar nicht genauso, aber wenigstens in großen Teilen damals real war. Das dürfte auch für Kids sehr spannend sein.
Die äußerst pfiffige und für ihre Zeit sehr unangepasste Greta hat mir als Hauptfigur natürlich auch am besten gefallen. Auch die immer wieder fallenden Hinweise darauf, was für eine junge Frau zu der Zeit schicklich war und was nicht. Alleine durch die Straßen laufen geht ja zum Beispiel gar nicht. So macht es sehr viel Spaß in die Geschichte einzutauchen und sich vom Zauber der Vergangenheit einfangen zu lassen.
5 Sterne
Über den Autoren