Lena Hach
Jahrmarkt der Zeitreisenden
Der gestohlene Kristall
Band 1
Rezension © 2025 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de
Erscheinungsdatum: 21.08.2025
gebundene Ausgabe, 256 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3407752819
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Livs Welt ist der Jahrmarkt – zwischen Zuckerwatte und Turbo Dancer kennt sie jeden Winkel. Doch ihre Welt gerät aus den Fugen, als der sagenumwobene Kristall aus dem Karussell ihrer Eltern gestohlen wird. Er hält doch alles zusammen! Als sie den geheimnisvollen Jungen mit Hosenträgern und Schiebermütze sieht, keimt ein Verdacht auf: Ist er der Dieb? Heimlich verfolgt sie ihn – und macht eine unglaubliche Entdeckung: Waggon 8 im „Tunnel of Love“ ist ein Portal durch die Zeit! Plötzlich steht nicht nur der Kristall auf dem Spiel, sondern auch ihr Herz. Eine Diebessuche zwischen zwei Dimensionen beginnt!
Meine Meinung:
Das Cover zeigt Liv auf dem Jahrmarkt, inklusive des Portals und dem geheimnisvollen Jungen. Wie es sich für einen Jahrmarkt gehört, ist alles farbenfroh und somit richtig schön.
Wir begleiten Liv bei ihrem Leben auf dem Jahrmarkt, mit all seinen Herausforderungen. Als der Kristall verschwindet und Liv den fremden Jungen entdeckt, der auch Ballons stiehlt, verfolgt sie ihn bis zum Tunnel of Love. Aber immer geht er nur hinein, kommt aber nie hinten wieder raus. So riskiert Liv es und springt mit in das Boot. So kommt sie auf einen Jahrmarkt, der wohl schon einige Zeit zurück liegt. Die Kids wissen natürlich nicht, wie das passieren kann und auf was sie achten müssen. Aber sie geben sich die größte Mühe, keine Dinge von der einen in die andere Welt mitzunehmen. Bis sie bemerken, dass sie nicht die einzigen sind, die das Portal nutzen.
Liv erzählt uns aus ihrer Welt. Wie das mit der Schule funktioniert, der Zusammenhalt nicht nur in der Familie, sondern unter allen Schaustellern. Wie sie Jaro kennenlernt, den Jungen aus der Vergangenheit, von ihrer besten Freundin und deren Bruder. Es macht Spaß, die Schausteller mal aus deren Sicht kennenzulernen und Liv ist tatsächlich ein liebenswerter Mensch, wenngleich manchmal auch etwas stur. Durch die Suche nach dem Kristall vernachlässigt sie ihre Arbeit auf dem Rummel und auch die Schule. Aber wer würde das nicht? Ist ja schließlich total spannend. Und genauso liest es sich auch. So spannend, dass einen das Ende wie ein Hammer trifft.
Fazit:
Spannende Geschichte auf dem Rummel. Toller Auftakt! Da freu ich mich schon auf die Fortsetzung.
4 Sterne
Über die Autorin
Lena Hach, geboren 1982, lebt als freie Autorin in Berlin. Sie besuchte eine Schule für Clowns, studierte Literatur und Kreatives Schreiben und arbeitete als Journalistin. Bei Beltz & Gelberg erschienen von ihr die Kinderbücher »Kawasaki hält alle in Atem«, »Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis«, »Flo und Valentina« sowie »Hugo und Big Dschi«.