Katja Brandis
Die Ewigen von Calliste
Rezension © 2025 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de
Erscheinungsdatum: 10. März 2025
Verlag: Arena Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3401607603
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Eine mystische Insel, ein magischer Fluch, ein Mädchen auf der Suche nach seiner Geschichte
Endlich ist er da: Der Tag, auf den Ileana schon ihr ganzes Leben wartet. Alle 17 Jahre erwachen auf Calliste die Ewigen zum Leben und ziehen Touristen aus aller Welt in ihren Bann. Ila verdient sich als Fremdenführerin etwas dazu, da sie die versteinerten Wesen in- und auswendig kennt. Sie wurde in der Nacht des letzten Erwachens geboren und spürt eine besondere Verbindung zu ihnen. Niemand weiß besser als sie, wie unberechenbar und Respekt einflößend die Ewigen sein können!
Noch bevor die gefährliche Zeit des Erwachens beginnt, erfährt Ila, dass der großspurige Rheo, mit dem sie immer wieder aneinandergerät, etwas Waghalsiges plant. Ob Ila ihn beschützen kann … und ihm endlich gestehen, dass sie in ihn verliebt ist? Doch da ist noch der junge Tourist Taron, der etwas zu verschweigen scheint. Und Ila spürt, dass auch ihre Eltern etwas vor ihr verbergen. Was geschah in der Nacht des letzten Erwachens? Schritt für Schritt wird ihr klar, wie sehr ihr eigenes Schicksal mit dem der Ewigen verknüpft ist.
Atmosphärisch spannende Fantasy voller Geheimnisse und mystischer Wesen von Katja Brandis. Die Bestsellerautorin von „Woodwalkers“ und „Seawalkers“ verbindet ein traumhaftes Insel-Setting mit einer dramatischen, actionreichen Handlung und einer Prise Romantik. Gedruckt auf Recycling-Umweltschutzpapier.
Meine Meinung:
Das Cover zeigt einen Raben mit einem Gesicht auf den Flügeln über einer nächtlichen Bucht. Sehr mystisch und damit absolut passend.
Wir befinden uns also auf Calliste zum Zeitpunkt des 18. Erwachens. Die Ewigen sind Wesen sehr unterschiedlicher Art, darunter auch der Rabenköpfige, mit dem Ileana eine ganz besondere Verbindung hat. Er hatte beim letzten Erwachen ihrer Mutter bei der Geburt von Ileana geholfen. Nun muss sie die Ewigen schützen, ihre Touristengruppe daran hindern, irgendetwas ganz Dummes zu tun und hinter die Geheimnisse ihrer Eltern und eigentlich der ganzen Insel kommen. Es ist das erste Erwachen, das Ila miterlebt und so staunt sie nicht schlecht, als sie feststellt, dass sie sich mit einigen der Ewigen unterhalten kann. Außerdem gibt es dann noch die Gruppe der Unglücklichen, das sind Menschen, die bei vorherigen Erwachens-Phasen die Ewigen berührt haben während diese wieder zu Stein wurden und so nun selbst zu Stein geworden sind und nur alle 17 Jahre erwachen.
Die Story ist unglaublich dicht, es passiert so viel und in so kurzer Zeit, dass man zwar das Gefühl hat, es müssten Wochen vergangen sein, aber in Wahrheit sind es dann doch nur die eineinhalb Tage, die die Ewigen immer erwachen.
Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Ila und Rheo, aus deren Sicht auch abwechselnd immer erzählt wird. Rheo ist der Sohn des Ortsvorstehers, der aber auch irgendein dunkles Geheimnis hat, hinter das Ila kommen möchte. Auch möchte sie wissen, warum ihre Mutter in der Nacht ihrer Geburt im Wald unterwegs war, aber darüber schweigen sich ihre Eltern aus und auch ihre Großmutter ist nicht gewillt, dazu etwas zu sagen.
Mir haben Ila und Rheo gleich gut gefallen, auch wenn Rheo etwas schwierig ist, so ist er doch einfach nur unglücklich mit seiner Situation. Und auch Taron, der eigentlich als Tourist auf der Insel ist, birgt irgendein Geheimnis, kann aber, wie Ila auch, mit den Ewigen kommunizieren und hat auch Ideen, wie man ihnen helfen kann. Mit den magischen Anteilen an der Geschichte und den sehr schön gezeichneten Charakteren, dazu noch die Ewigen, die einem natürlich leid tun, dazu noch den ganzen zwischenmenschlichen Schwierigkeiten ist diese Geschichte ungeheuer dicht und auf alle Fälle atmosphärisch. Selbst Touristen, die nicht unbedingt wichtig für die Story waren, wurden wunderbar dargestellt, so dass man sofort ein Bild vor Augen hatte, genauso wie von den Ewigen, von denen ich einige garantiert nicht mehr vergessen werde.
Fazit:
Diese Story ist absolut lesenswert: spannend, actiongeladen, dazu eine deutliche Prise Romance und viel Fantasy. Beste Unterhaltung für alle.
5 Sterne
Über die Autorin