Katherine Rundell
Impossible Creatures
Das Geheimnis der unglaublichen Wesen
Rezension © 2025 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de

Verlag: Fischer-Sauerländer Verlag
Übersetzer: Henning Ahrens
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3737373234
(26. Februar 2025)
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
»Geh auf keinen Fall den Hügel hinauf«, hatte Christophers Großvater gesagt. Doch die Ferien sind zu langweilig, um sich an Verbote zu halten. Als Christopher den Hügel erklimmt, bebt plötzlich die Erde. Sprechende Eichhörnchen, ein geflügeltes Pferd und ein Einhorn kommen ihm entgegen. Christopher kann es nicht fassen! Vom Großvater erfährt er, dass sich ein Tor zu einer anderen Welt geöffnet hat. Eine Welt voller Magie und atemberaubender Fabelwesen, doch genau diese sind jetzt in Gefahr!
Dann taucht ein geheimnisvolles Mädchen mit einem fliegenden Mantel in Christophers Welt auf. Verfolgt von einem Mörder begeben sich die zwei Kinder auf eine aufregende Reise. Wird es ihnen gelingen, beide Welten zu retten, bevor es zu spät ist?
Meine Meinung:
Das Cover ist auf alle Fälle schon mal richtig gut. Dieser riesige Drache, dazu ein kleinerer im Hintergrund und die beiden Kinder auf dem Hügel darunter, sehr schön.
Am Anfang des Buches werden in einem Bestiarium die wichtigsten Wesen beschrieben und es gibt dazu richtig gute Zeichnungen.
Als Christopher Mal kennenlernt und mit ihr zum Archipel geht um sie vor dem Mörder zu retten, ahnt er noch nicht, welch großes Abenteuer er erleben wird. Plötzlich lernt er all die Fabelwesen kennen, von deren tatsächlicher Existenz er bisher nichts gewusst hat. Aber nun sind sie real. Sie lernen hilfreiche und weniger hilfreiche Menschen und Wesen kennen und kommen nicht nur einmal richtig in Schwierigkeiten.
Christopher und Mal sind natürlich gleich die Helden der Geschichte, auch wenn Christopher eher zufällig reinstolpert und Mal erst einmal gar nicht weiß, warum ein Mörder hinter ihr her ist. Aber im Laufe der Geschichte werden sie auch dieses und viele andere Rätsel lösen. Die Geschichte ist ab 10 Jahren, was ich durchaus für richtig halte, auch wenn es teilweise schon etwas heftiger zur Sache geht. Aber die Grundidee der Story ist ja sowieso das Thema Freundschaft und irgendwie auch Naturschutz. Das wird auf eine sehr wundervolle Art rübergebracht. Mir hat das Lesen wirklich viel Spaß gemacht und ich konnte das Buch immer nur sehr widerstrebend zur Seite legen.
Fazit:
Absolutes Lese-Highlight nicht nur für Kids.
5 Sterne
Über die Autorin: