Das Geheimnis der Nebelfrau

2024 Aufbau digital
Kindle eBook, 1189 KB
Übersetzerin: Uta Hege
ISBN-13:978-3-8412-3424-7
Erscheinungstermin: 1. Juli 2024
Kurzbeschreibung:
Ein kleines Hotel am Ufer des Loch Ness. Eine verschwundene Frau. Die fieberhafte Suche nach ihrem Geheimnis.
Loch Ness, 1933: Nach einem schrecklichen Unglück will die junge Hannah ihrer lieblosen Ehe entfliehen. Sie findet Zuflucht in einem kleinen Hotel mitten in den schottischen Highlands. Dort begegnet sie dem Reporter Angus und fasst Vertrauen zu ihm. Er hilft ihr dabei, sich ihren Traum von einem Leben als Journalistin zu erfüllen. Doch als kurz darauf ein seltsames Ungeheuer im See gesichtet wird, strömen Reporter in den kleinen Ort, und Hannah fürchtet um ihre Sicherheit. Denn sie hat ein Geheimnis, das ihr gefährlich werden könnte ...
2022: Im Leben der erfolgreichen True-Crime-Podcasterin Scarlett läuft vieles nicht so, wie sie es sich wünscht: Ihre Beziehung geht in die Brüche, in ihrer WG fühlt sie sich unwohl, und ihr Chef nimmt sie nicht ernst. Dann soll sie für ihren Podcast nach einer vor Jahren verschwundenen Frau forschen, die angeblich etwas mit dem Tod ihres berühmten Mannes zu tun hat. Kurzentschlossen macht Scarlett sich auf den Weg zum Ufer des Loch Ness, um dort nach den Spuren der verschwundenen Hannah zu suchen.
Meine Meinung:
Wir erleben, was Hannah 1933 geschieht und wir sind dabei, was Scarlett heute erlebt. Das Leben beider Frauen scheint sich auf geheimnisvolle Weise zu verbinden. Hannah flieht in ihrer Hochzeitsnacht in Richtung Schottland und landet am Loch Ness. In diesem Jahr wird Nessie das erste Mal gesichtet und Hannah ist vor Ort, als die Reporter und Nessie-Jäger in dem kleinen Hotel einfallen, in dem Hannah sich bis dahin sicher fühlte.
Scarletts Beziehung mit dem Polizisten, mit dem sie auch einen Podcast gemacht hat, zerbricht. Eigentlich wollen sie den Podcast gemeinsam weiterführen, aber das misslingt. Als ein Nachfahre des Ehemannes von Hannah die beiden auffordert, Hinweise zu suchen, die die Schuld Hannahs am Tod ihres Mannes 1933 beweisen, ist Scarlett sofort skeptisch. Sie beginnt auf eigene Faust nach Hinweisen zu suchen.
Eine spannende Geschichte, die noch dazu von dem Geheimnis von Nessie befeuert wird. Beide Frauen treffen zu ihrer Zeit auf zahlreiche Touristen, die auf der Suche nach dem legendären Seemonster sind. Beide Frauen haben eine gerade gescheiterte Beziehung hinter sich und beide Frauen lernen neue Männer kennen. Ob daraus mehr wird? Wer weiß das schon. Aber es ist aufregend, die beiden Frauen dabei zu erleben, wie sie versuchen, mit ihrem neuen Leben zurecht zu kommen und auf eigenen Füßen zu stehen. Die Recherchen von Scarlett sind beschwerlich, da es kaum Aufzeichnungen aus der Zeit gibt und sie nicht einmal weiß, ob Hannah vielleicht einen anderen Namen angenommen hat um sicher zu sein. Die ganze Atmosphäre ist sowohl magisch, was am Loch Ness einfach sein dürfte, als auch prickelnd und das in beiden Jahrhunderten.
Hannah muss man einfach mögen. Sie reagiert meist impulsiv, was für damalige Verhältnisse vielleicht nicht immer als passend angesehen wurde. Scarlett ist auch ein wenig unsicher, versucht dies aber durch eine gewisse Frechheit wieder wett zu machen. Das macht nicht unbedingt immer den Eindruck auf andere, den sie vielleicht gerne erzielen würde. Aber sie kann scheinbar gut damit leben.
Alle Personen passen perfekt in ihre jeweilige Zeit und könnten doch auch in der anderen Zeit zurechtkommen. Der Wechsel zwischen den Jahrhunderten ist schon so angelegt, dass man nicht durcheinander kommt. Die Beschreibung der Szenerie ist grandios, man kann das kleine Hotel am Loch Ness vor sich sehen, sowohl das damalige als auch das heutige.
Ich danke #AufbauVerlage für die Bereitstellung des Romans #DasGeheinnisderNebelfrau von #KerryBarrett auf #NetGalleyDE.
Fazit:
Ein aktueller historischer Roman. Klasse Mischung, tolle Atmosphäre, herrliche Akteur:innen. Lesefutter!!!
4 Sterne
Über die Autorin:
Kerry Barrett wurde in Edinburgh geboren, zog aber als Kind mit ihren Eltern nach London, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen lebt.
Schon als Kind war sie ein großer Bücherfan und ihre Arbeit als Fernsehjournalistin hat den Wunsch noch verstärkt ihre eigenen Bücher zu schreiben. Dabei liebt sie vor allem Geschichten, in denen es ein Geheimnis in vergangenen Zeiten zu entschlüsseln gibt.