Rezension © 2024 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de

Hardcover, 384 Seiten
Übersetzung: Annette Meyer-Prien
Ersterscheinung: 27. Juni 2024
ISBN: 978-3961611904
Kurzbeschreibung
Jane Cook ist Professorin für französische Literatur an einer renommierten Universität an der amerikanischen Ostküste. Eines Tages wird ihr ein Päckchen ohne Absender zugestellt. Darin findet sie ein Manuskript vor, das – detailreich und mit größtem Wissen um ihr Innerstes – Janes gesamtes bisheriges Leben beschreibt. Vor allem scheint der unbekannte Biograf auch genau über ihre Liebesbeziehungen Bescheid zu wissen. Je weiter Jane liest, desto beunruhigter ist sie: Wer um Himmels willen hat einen solchen Zugriff auf ihr Leben? Mit jedem neuen Kapitel verdächtigt Jane eine andere Person aus ihrem Umfeld, der Verfasser zu sein. Doch dieser kommt ihr nicht nur im Manuskript, sondern auch im wahren Leben immer näher…
Meine Meinung:
Eine gruselige Vorstellung: Da liegt ein Manuskript vor der Tür und beschreibt dein eigenes Leben im Detail. Natürlich fragt frau sich als Betroffene, wer denn bitte über alles im eigenen Leben Bescheid weiß. Und bei jedem neuen Kapitel gerät ein anderer Mensch aus ihrem Bekanntenkreis in den Fokus. Aber sie muss es immer wieder verwerfen. Dazu wird sie an manch eine Situation erinnert, die auch schon gruselig oder gar gefährlich war.
Alleine die Idee finde ich äußerst gruselig. Geschrieben ist es sehr spannend, mit dem Wechsel zwischen dem Manuskript und dem, was Jane währenddessen durch den Kopf geht. Da man auch nicht so ganz genau weiß, wie viel Zeit zwischen der Geschichte und der Jetztzeit liegt, weiß man auch nicht, wie weit das Ganze schon fortgeschritten ist.
Die Auflösung hat mir gefallen, auch Janes Umgang mit der ganzen Geschichte. Endlich mal eine vernünftige Entscheidung von ihr.
Auf alle Fälle interessant und somit auch fesselnd. Den Schluss musste ich dann doch am Stück lesen, weil ich endlich wissen wollte, wie das endet.
Lesefutter
4 Sterne
Zur Autorin
CATHERINE CUSSET, 1963 in Paris geboren, studierte an der École Normale Supérieure. Von 1990 bis 2002 war sie Dozentin für Französische Literatur in Yale. Ihre Romane wurden in 18 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Nach 35 Jahren in New York lebt sie heute mit ihrem Mann und ihrer Tochter wieder in Paris.