Ali Standish
Baskerville Hall
Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
Rezension © 2024 by Ute Spangenmacher für BookOla.de

336 Seiten, Hardcover
Ab 10 Jahre, 17,00 € (D)
ISBN 978-3446279797
Verlag: Hanser Literaturverlag
Kurzbeschreibung
Arthur Doyle ermittelt als Schüler in Baskerville Hall – eine atemberaubende Internats- und Detektivgeschichte und Start einer neuen Reihe für Kinder ab 10 Jahren Arthur ist kurz davor, die Schule hinzuschmeißen, als er von einer Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall überrascht wird. Schon am nächsten Tag soll es losgehen! In einem gigantischen Luftschiff holt ihn der Direktor höchstpersönlich ab und fordert ihn auf, das Steuer zu übernehmen – das erste von vielen gefährlichen Abenteuern, die Arthur erwarten. Denn die neue Schule ist ein faszinierender Ort voller Geheimnisse mit schiefen Türmen, umherstreifenden Wölfen und ungeklärten Explosionen. Von den ausgestorbenen – aber sehr lebendigen – Tieren, unheimlichen Maschinen und dem zwielichtigen Geheimclub gar nicht zu reden. Bei der Aufklärung einer mysteriösen Einbruchsserie kann Arthur sich jedoch felsenfest auf zwei Dinge verlassen: auf seine Freunde und seinen messerscharfen Verstand.
Meine Meinung:
Den jungen Arthur auf seinem Abenteuer in Baskerville Hall zu begleiten ist wirklich spannend. Die Schule mit den doch sehr eigenen Personen, deren Bezug zu Arthur Conan Doyle nur allzu deutlich sind. Ja, es kommen so ziemlich alle darin vor, die es auch in seine Romane geschafft haben. Das ist sehr interessant und bringt die junge Leserschaft vielleicht dazu, auch wieder einmal Werke früherer Autoren zu lesen. Auf jeden Fall ist es eine fesselnde Geschichte, die nicht mit Spannung, aber auch mit Freundschaft geizt.
Dazu noch ein wundervolles Cover, das auf alle Fälle ansprechend ist.
Fazit:
Da freue ich mich schon jetzt auf die nachfolgenden Bücher und gebe eine klare Empfehlung für junge Leser/Leserinnen.
5 Sterne
Über die Autorin:
Ali Standish ist New-York-Times-Bestsellerautorin und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Carnegie Award und dem Jane Addams Book Award. Sie studierte Kinderliteratur an der University of Cambridge und wohnte während ihres Studiums in einem verfallenen viktorianischen Cottage. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Rettungshund in North Carolina. Im Hanser Verlag erscheint ihre Reihe Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente.
Mit dem "Poeten" hat Thrillerautor Michael Connelly einen der rätselhaftesten Unholde des amerikanischen Kriminalromans erfunden. Der Serienkiller gilt seit Jahren als tot, doch als Detective außer Diensten Harry Bosch den Todesfall seines Freundes Terry McCaleb untersucht, erkennt er bald, dass Die Rückkehr des Poeten bereits stattgefunden hat.
Eigentlich sieht alles nach einem ganz natürlichen Todesfall aus, als Terry McCaleb, Harry Boschs früherer Partner beim Los Angeles Police Department, stirbt. McCaleb war krank und musste lebenserhaltende Medikamente nehmen. Dennoch beauftragt dessen Frau Bosch mit genaueren Nachforschungen. Der Ex-Cop stößt auf die Namen mehrerer verschwundener Männer, deren Schicksal McCaleb offenbar auf der Spur war. Alle Hinweise führen Bosch in die Wüste von Nevada. Dort trifft er die FBI-Agentin Rachel Walling, die vor Jahren den "Poeten" angeschossen hatte. Beide glauben, dass sie dem hochintelligenten Serienkiller auf der Fährte sind. Die Wirklichkeit sieht anders aus: "Der Poet" ist über jeden ihrer Schritte genauestens informiert und hat sein nächstes Opfer im Visier: Rachel Walling.