Jens Henrik Jensen
Oxen. Pilgrim
Rezension © 2024 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de

Verlag: dtv Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3423263948
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.
Auch Margrethe Franck muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossman gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.
Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …
Unsere Meinung
Auch wenn ich nicht die vorherigen Bände gelesen habe, bin ich in dieses Buch sehr schnell eingetaucht.
Oxen und Franck haben einiges durchgemacht, sind aber immer noch ein gutes Team und vertrauen sich. Bei Mossman ändert sich das im Verlauf der Geschichte, da er ihnen nicht die ganze Wahrheit sagt. Außerdem gehört noch Sally Finnsen zu der Truppe. Deren Bruder wurde in dem Keller auch getötet und sie sucht nach dem Mörder. Aber die Sache ist dann doch wesentlich komplizierter, als sie es sich vorstellen. Da Franck sowieso suspendiert ist, kann sie nicht aus dem Vollen schöpfen. Aber die drei haben einen Plan.
Fazit:
Die Story ist überaus spannend geschrieben, wenngleich sie auch kompliziert ist. Schließlich geht es hier nicht nur um irgendwelche Papiere, die Menschen der Steuerhinterziehung überführen können, es geht auch um Mord an Veteranen. Und diese beiden Fälle verbinden sich. Die Figuren sind gut dargestellt. Man kann sich als Leser:in gut hineinversetzen. Zumal man, auch wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat, immer wieder einen Einblick bekommt, was bisher geschehen ist. Dadurch wird das Ganze sehr stimmig.
Lesefutter
4 Sterne
Über den Autor:
Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er hat 25 Jahre als Journalist gearbeitet und war in verschiedenen Funktionen, u.a. als Redakteur und Ressortleiter, für die Tageszeitung ›JydskeVestkysten‹ tätig. Seit 2015 widmet er sich ganz dem Schreiben. Sein Debütroman ›Wienerringen‹ erschien 1997, in den folgenden Jahren veröffentlichte er die Kazanski-Trilogie sowie die Nina-Portland-Reihe. Im Rahmen der Recherche für seine Bücher reiste Jensen nach Murmansk, Krakau und durch den Balkan. Weitere Reisen führten ihn nach Australien und Neuseeland sowie nach Nord- und Südamerika. Mit seiner jüngsten Serie um den traumatisierten Ex-Elitesoldaten Niels Oxen wurde er zum Shootingstar der internationalen Krimiszene und eroberte auch in Deutschland soforrt die Top 5 der SPIEGEL-Bestenliste. 2017 gewann Jens Henrik Jensen den Danish Crime Award.