Veronika Fischer
Liebe
Rezension © 2024 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de

Verlag: Kremayr & Scheriau
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9781837904204
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Let’s talk about love.
Liebe ist ein komplexes Phänomen. Wenn wir all ihre Bedeutungen verstehen, entdecken wir eine Fülle von Möglichkeiten, wie wir lieben können.
Wenn es um die Liebe geht, wird es oft kompliziert. Viel zu schnell verbinden wir damit eine romantische Beziehung. Veronika Fischer seziert, was mit Liebe alles gemeint sein kann, wie man mit ihren Facetten achtsam umgeht und Klarheit gewinnt. Das Verständnis von Liebe prägt unseren Alltag, in allen gesellschaftlichen und kulturellen Ordnungen. Und nicht zuletzt ist es relevant für die Achtung der Menschenrechte, steht Sexismus und Diskriminierung entgegen – über Liebe zu sprechen ist ein politischer Akt.
Meine Meinung:
Da sieht man doch mal wieder, wie wenig man darüber nachdenkt, wenn es um den Begriff „Liebe“ geht. Viel zu oft unnötig oder gar sinnfrei verwendet, wird das Wort seiner eigentlichen Bedeutung nicht mehr unbedingt gerecht. Aber: Ich habe sehr viel darüber gelernt und es wird dem Leser/der Leserin auf so unterhaltsame Art nahe gebracht, dass man das Buch eigentlich gar nicht mehr zur Seite legen möchte.
Das einzige, das ich daran auszusetzen hätte, wenn es denn gewünscht wäre, wäre die Farbe des Covers. Aber das ist rein meinem persönlichen Geschmack geschuldet.
Ansonsten: absolut lesenswert
4 Sterne
Über die Autorin:
Veronika Fischer wurde 1987 im Allgäu geboren. Sie hat Deutsche Literatur und Philosophie in Konstanz und Berlin studiert. Eine anschließende Dissertation zum modernen Liebesbegriff hat sie nach etlichen Jahren erfolgreich abgebrochen und zum vorliegenden Buch umgeschrieben. Sie lebt am Bodensee, ist Mutter von drei Kindern und arbeitet freischaffend als Autorin, Journalistin, Texterin und Philosophin. Außerdem führt sie einen Liebesbriefservice.