Angela Marsons
Die erste Tat
(Detective Kim Stone Crime Thriller Series 1)
Rezension © 2024 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de

Übersetzerin: Elvira Willems
Verlag: bookouture
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9781837904204
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Ein neues Revier. Ein neues Team. Und ein Killer auf dem Rachefeldzug.
Vor Jahren wurde ein kleines Mädchen in einem verlassenen Haus gefunden, den leblosen Körper ihres Bruders fest umklammert. Eine zerstörte Kindheit, eine Jugend ohne Zuversicht. Schließlich eine Frau, die ihr Herz verschließt, um sich selbst zu schützen. Doch der klare Sinn für Recht und Unrecht macht sie zu einer brillanten Ermittlerin.
An einem kalten Dezembermorgen betritt Detective Kim Stone die Halesowen Police Station. Ihre neuen Kollegen warten bereits auf sie. Und ein erbarmungsloser Killer darauf, zuzuschlagen.
Nachdem die brutal zugerichtete Leiche eines jungen Mannes in einem abgelegenen Waldstück gefunden wird, eilen Kim und ihr Team zum Tatort. Schon bald wird klar, dass der Tote kein unschuldiges Opfer war. Seine Spur führt Kim zu einer Wohltätigkeitsorganisation, die Frauen und Kindern Schutz bietet. Aber ist dies wirklich ein sicherer Ort?
Als der Täter erneut zuzuschlagen droht, muss das neue Team sich zusammenraufen, um den Mörder zu fassen, bevor ein weiteres Leben ausgelöscht wird. Und dieses Mal könnte es jemanden aus ihren eigenen Reihen treffen …
Meine Meinung:
Also, Kim Stone ist ein Fall für sich. Zum Glück war sie noch zu klein, um sich noch daran erinnern zu können, wer sie damals aus ihrer Zwangslage befreit hat. Sie wechselt die Polizeireviere sehr häufig, da sie selten mit ihren Kollegen klar kommt. Aber sie ist eine sehr gute Ermittlerin und deshalb gibt ihr ein neuer Chef eine neue Chance und ein neues Team. Drei Polizisten die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die noch ihre Schwierigkeiten mit der neuen Position und mit der neuen Chefin haben. Aber es geht hier ja schließlich um einen Fall und den will Kim auf alle Fälle lösen und so kristallisieren sich schon bald Vorteile bei den einzelnen Kollegen heraus. Kim weiß die auf ihre Art zu nutzen.
Fazit:
Ich würde es mal so sagen: Der Fall an sich ist schon heiß genug, eigentlich, aber die Story drumherum ist fast noch heißer. Diese Einblicke in die Gedankenwelt der einzelnen Mitglieder des Teams ist schon fantastisch und man bekommt ein Gefühl dafür, wie schwierig es sein kann, ein Team zu bilden, in dem sich wirklich jeder auf jeden verlassen kann und jeder sein bestmöglichstes gibt, um zur Auflösung des Falls beizutragen. Das ist hier definitiv gelungen. Wobei ich hier auch noch das Ende hervorheben will: es endet nicht nach Auflösung des Falles, nein, hier endet es erst, wenn alles erledigt ist. Das finde ich total klasse.
Lesefutter!!!
5 Sterne
Über die Autorin:
Angela Marsons stammt aus dem Black Country, einer von Bergbau und Industrie geprägten Region Englands. Mit ihrer Partnerin lebt sie auch heute noch dort. "Silent Scream" ist das beeindruckende Krimidebüt der Autorin, mit dem sie ihre erfolgreiche Reihe um Detective Inspector Kim Stone startete. Es folgten "Evil Games" und "Lost Girls".