Daisy Alpert Florin
Mein letztes Jahr der Unschuld
Rezension © 2024 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de

Übersetzer: pociao, Roberto de Hollanda
Verlag: Eisele Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783961611867
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
In ihrem letzten Jahr am College scheint sich alles, was Isabel Rosen für sicher gehalten hat, aufzulösen: Ihre Freundschaften driften auseinander, und anders als die meisten anderen weiß Isabel noch immer nicht, was sie nach dem Studienabschluss tun will. Mit ihrem Kommilitonen Zev verbindet sie eigentlich nur Freundschaft, doch irgendwie landen die beiden im Bett. Und dann fällt auch noch Isabels Lieblingsdozentin aus, auf deren Kurs im Kreativen Schreiben sie sich den ganzen Sommer gefreut hat. Doch R.H. Connelly, der den Kurs stattdessen übernimmt, fasziniert sie. Er erkennt ihr Talent, fördert sie, glaubt an sie – und gibt Isabel die Orientierung, nach der sie schon lange gesucht hat. Die beiden beginnen eine Affäre, die sie natürlich geheim halten müssen ...
Meine Meinung:
Was einem nicht alles am College passieren kann. Isabel kommt in einige Situationen, die sie selbst nicht wirklich einordnen kann. Aber ihre Freundinnen helfen ihr da gerne aus und bringen sie auf ihre ganz eigene Sicht der Dinge. Und dann ist da noch Conelly, den sie total faszinierend findet und auch eine Affäre mit ihm anfängt, obwohl sie auch da nicht wirklich weiß, ob sie das eigentlich will. Aber die Faszination ist größer. Und sie lernt auch die Welt der „Erwachsenen“ besser kennen, die sie allerdings noch verstörender findet und erst Recht nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Aber man lernt auch die ältere Isabel kennen. Verheiratet, eine Tochter und eine Katze. Eine Isabel, die irgendwie immer noch nicht ganz in der Welt der Erwachsenen angekommen ist, aber die immerhin recht erfolgreich als Schriftstellerin ist.
Fazit:
Ein sehr interessanter Roman, ohne jegliche Action, dafür aber mit dem unverwechselbaren Charme der Jugend auf dem Weg zur Selbstfindung.
4 Sterne
Über die Autorin:
DAISY ALPERT FLORIN studierte an der Columbia University und der Bank Street Graduate School of Education. Ihre Texte erscheinen in verschiedenen Literaturmagazinen. Geboren in New York, lebt sie heute mit ihrer Familie in Connecticut. Mein letztes Jahr der Unschuld ist ihr erster Roman, der von Presse und Publikum begeistert aufgenommen wurde.