Nicola Upson
Mit dem Schnee kommt der Tod
Rezension © 2023 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de

Übersetzerin: Anna-Christin Kramer
Verlag: Kein & Aber Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3036950112
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Auf der kleinen Insel St Michael’s Mount verbringen Krimiautorin Josephine Tey und Detective Chief Inspector Archie Penrose in illustrer Runde und mit Marlene Dietrich als Ehrengast ihre Weihnachtstage. Die festliche Stimmung schlägt jedoch schnell um, nach zwei Morden scheint jede und jeder verdächtig – dass die Insel auch noch durch Schneesturm und Flut vom Festland abgeschnitten ist, macht die Angst der Gäste nicht kleiner.
Meine Meinung:
Das ganze spielt kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges und die Menschen sind unsicher und ängstlich, was ihre Zukunft betrifft. Auch in Großbritannien, wo sich eine illustre Gesellschaft zu Weihnachten auf einer Burg einfindet. Durch den plötzlich hereinbrechenden Schneesturm sind die Menschen auf der Insel abgeschnitten, noch bevor alle Gäste eingetroffen sind. Nichts destotrotz geschehen zwei Morde und Archie Penrose bekommt jede Menge zu tun, außer seiner Aufgabe, für die Sicherheit Marlene Dietrichs zu sorgen.
Es ist schon beeindruckend, wie es die Autorin schafft, so viele real existierende Menschen der Zeit unter einen Hut zu bekommen und daraus eine Story zu zaubern, die an Spannung fast nicht zu überbieten ist. Auch wenn es keine actiongeladene Spannung ist, so ist doch ständig das Gefühl da, dass vielleicht noch mehr passieren könnte.
Absolut spannend und absolutes Lesefutter
5 Sterne
Über die Autorin:
Nicola Upson wurde 1970 in Suffolk, England, geboren und studierte Anglistik in Cambridge. Ihr Debüt Experte in Sachen Mord bildet den Auftakt der erfolgreichen, mehrbändigen Krimireihe. Bei deren Hauptfigur Josephine Tey handelt es sich um eine der bekanntesten Krimiautorinnen des Britischen Golden Age. Mit dem Schnee kommt der Tod war nominiert für den CWA Historical Dagger Prize (2021). Nicola Upson lebt in Cambridge und Cornwall.