Elias Haller
Der Kryptologe
Rezension © 2021 by Ute Spangenmacher
für BookOla.de
Verlag: Emons Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-2496707236
bei Amazon bestellen
Kurzbeschreibung
Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.
Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.
Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.
Meine Meinung:
Arne Stiller ist nicht wirklich ein einfacher Mensch. Er wurde gerade erst wieder zum Dienst zugelassen, als der Mord geschieht. Dann bekommt er auch noch eine Mitarbeiterin zugeteilt, die sonst keiner haben möchte, da sie alkoholkrank ist. Aber irgendwie passen die beiden dann doch recht gut zueinander. Vor allen Dingen schaffen sie es, immer weiter hinter das Geheimnis der Zahlen zu kommen.
Da die Leiche in der Nähe der Semperoper gefunden wurde, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass irgendjemand von dort auch etwas damit zu tun hat. Sie arbeiten unermüdlich daran, den Täter zu finden und die Hintergründe aufzudecken.
Arne Stiller hat seine eigenen Vorgehensweise, die von seinem Vorgesetzten nicht unbedingt gutgeheißen wird. Aber er drückt das ein oder andere Auge zu. Schließlich kennt Arne sich als Kryptologe mit solchen Sachen am besten aus. Das Rätsel um die Zahlen ist auch ziemlich schnell gelöst, nur, was sie mit den gefundenen Informationen anfangen sollen, ist noch unklar.
Arne hat eigentlich noch mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, kommt aber dank des aktuellen Falls nicht dazu, sich darum zu kümmern. Er ist abgelenkt, schließlich geht es um das Leben eines Kindes. Und das will er auf alle Fälle retten.
Ein überaus spannender Thriller, der es in sich hat. Da nicht nur Mütter und deren Töchter sondern auch noch Katzen eine Rolle in dem perfiden Spiel des Täters spielen. Das ist nicht unbedingt leicht zu verkraften, aber es gibt dem ganzen die nötige Emotionalität. Da kann keiner gegen an.
Ich fand das Buch richtig gut. Sowas läuft durchaus unter „Pageturner“. Abgesehen davon würde es sich bestimmt auch gut verfilmen lassen. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Lesefutter!!!!
Über den Autor